Skaduwee

Kunstinstallation

Dieses Projekt beleuchtet die Schönheit der Natur. Im Speziellen geht es um die versteckte Schönheit, die nicht immer sofort sichtbar ist. Während meiner selbstständigen Tätigkeit als Baumpfleger habe ich endlos viele, verschieden gewachsene Ast- und Holzstrukturen gesehen und im Rahmen meiner Arbeit entsorgt. Irgendwann war ich es Leid wertvolles Holz einfach wegzuschmeißen und begann seltene Holzarten mit einer interessanten Wuchsform, Verformungen oder besonderer Maserung zu sammeln. Zunächst ging es mir darum die Einzigartigkeit der Natur wertzuschätzen und auch den Wert des Holzes zu ehren. Außerdem habe ich mich immer mehr mit Themen wie der Abholzung von Tropenwäldern und der Monokultur in der Forstwirtschaft beschäftigt. Daher war es mir besonders wichtig, auch im Sinne der Nachhaltigkeit, den so wertvollen Rohstoff Holz nicht einfach, aufgrund einer individuellen Gartengestaltung, zu entsorgen.

In meinem Studium zum Kommunikationsdesigner an der Academy of visual Arts in Frankfurt, experimentierte ich überwiegend digital und zweidimensional – die natürlichen Strukturen der Bäume fanden sich aber oft in meinen Werken wieder. Im Anschluss an mein Studium entwickelte ich ein Konzept, um das gesammelte Holz zu Skulpturen zu verarbeiten, darzustellen und in Szene zu setzen. Die gesammelten Holzstücke wurden von mir so bearbeitet, dass die natürliche Schönheit des Holzes, wie die Maserung und die Aststruktur, besonders hervorgehoben wurde. Die Wuchsform wurde nur leicht ästhetisch verfeinert und angepasst – zum Beispiel an einigen Stellen bis zum Kernholz eingefräst, um auch dieses sichtbar zu machen. Licht ist, neben dem Holz, das zweite Element meiner Installation. Die natürliche Schönheit der Holzskulpturen wird mittels Lichtinstallationen in Szene gesetzt, denn auch Wälder,
Gärten und andere natürliche Räume strahlen eine besondere Energie aus, je nach Lichteinstrahlung. Die Lichtinstallation beleuchtet einerseits die Skulptur um die Maserung und die Schönheit des Holzes hervorzuheben.

Andererseits werden durch die Beleuchtung,
insbesondere in Innenräumen, einzigartige Schatten erzeugt. Jede Skulptur ist auf natürliche Weise einzigartig und durch die Lichtinstallation können immer wieder neue Schatten erzeugt und Räume gestaltet werden. Jedes Stück Holz wurde von mir selbst im Großraum Frankfurt abgeschnitten oder gefällt. Bei Fällungen wird in der Regel auch ein Baum nachgepflanzt. Statt die Holzreste zu entsorgen, verwerte ich sie weiter und durch die künstlerische Darstellung verleihe ich auch den Resten dieses wertvollen Rohstoffs eine Bedeutung.

          WEITERE SKULPTUREN